Warning: Undefined array key 0 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 0 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 0 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 0 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 0 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/wesser.info/backendde.wesser.info/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/acf/tags/acf-url.php on line 34

Mentor interviewt Teamleitung – mit Onno und Miguel 

Article
Onno und Miguel sprechen über ihre bisherige Coaching Journey.

Onno ist seit 2016 Teamleitung, seit 2019 Coach, Miguel seit 2023 Teamleitung – sie sind beide im roten Haustürbereich. Seit 2026 ist das Coaching-Team ins Mentoring-Team übergegangen. 

Onno: Du hast jetzt ja schon ein paar Coachings hinter dir – gab es da ein bestimmtes Highlight für dich? 

Miguel: Finde es schwierig zu sagen, weil eigentlich ist es immer ein Highlight, wenn ein Coach bei mir ist. Aber allgemein war so das Gefühl verstanden und gehört zu werden schon sehr cool. Das hat mir auch Motivation gegeben für die nächsten Tage. Einfach auch einen gemeinsamen Plan zu machen. 

Onno: Genau, ich erinnere mich, du warst vorher schon von Jule und Thomas gecoacht worden und wir mussten gar nicht so viel über basic Organisation sprechen, sondern eher über Selbststrukturierung und auch ein paar weiterführende Themen.  

Miguel: Ja, ich wollte mir zu bestimmten Themen auch einfach von einer anderen Person, die Ahnung hat, mal Feedback abholen und dein Feedback war da sehr nice. Die Art und Weise, wie du Feedback gibst, hat mir sehr geholfen. Ich glaube, das ist auch manchmal schwierig als Coach, da durchzudringen, ohne der Person auf den Schlips zu treten oder anzugreifen und ich finde einfach, du hast da eine sehr charmante Art, du bringst es so rüber, als wäre es selbstverständlich und ich weiß auch, dass es nicht als Angriff gemeint ist. Ja, entspannt einfach. Nicht, dass ich es machen muss, sondern man hat die Option, es einzubauen. Und ich bin ein Mensch: Ich mag es, Optionen zu haben. Und das hat mir geholfen, dass ich die Freiheit hatte in der Umsetzung.  

Onno: Was hast du zum Beispiel ganz konkret in deiner Art umgesetzt? 

Miguel: Also ich weiß noch genau, nach unserem Coaching hatte ich mir für den nächsten Einsatz vorgenommen, das Thema „Auszug aus der Wohnung“ weniger anstrengend zu machen. Da hatten wir über Strukturierungsideen gesprochen. Ich habe dann zu allen Aufgaben, die es da gibt, vorgefertigte Texte geschrieben und die schicke ich dann einfach in die Gruppe rein. Jeder soll sich dann eine Aufgabe raussuchen, manche sind auch für zwei Personen gedacht und da steht halt klar drin, was gemacht werden muss. Seitdem läuft das auch; also Teamübergabe ist wirklich mega entspannt geworden, weil ich da viel delegiere.  

Onno: Coole Idee! Da merkt man einfach bei dir mittlerweile die Erfahrung. Was würdest du denn einer Teamleitung in ihrer ersten Woche als Botschaft mitgeben, die noch nicht so viel Erfahrung hat? 

Miguel: Schwierig! (überlegt) Seid gut vorbereitet! Und authentisch bleiben! Also so wie man beim Werben ist, so sollte man auch als Teamleitung sein. Ich erreiche, glaube ich, viel über die persönliche Ebene.  

Onno: Das kann ich bestätigen, als Teamleitung bist du sehr nahbar und zugewandt und ich finde auch, man kann sich schnell mit dir anfreunden. Mir ist aufgefallen, dass wir mittlerweile auch schon weltweit bisschen zusammen rumgekommen sind- privat und mit Wesser. 

Miguel: Jaa, Korea mit Nathan und Yu Min war sehr special, Österreich die Kultursession und natürlich letztes Jahr Tansania mit Wesser.  

Onno: Genau. Dieses Jahr ist leider mein letztes Jahr im Außendienst. Ab nächstem Jahr werde ich für Wesser nur noch im Scouting und vielleicht für Schulungen aktiv sein. Das heißt, wir können uns nicht mehr auf die gemeinsamen Wesser-Reisen verlassen 😀 

Miguel: Dann einfach mehr Urlaub 😀 

Onno: Machen wir so! Ich hätte noch viele Fragen, aber die App-Artikel sollen immer nicht zu lang sein. Props gehen raus an alle, die bis hierher gelesen haben. Danke dir für das Interview!